Fragen und Antworten rund um unsere Camper
Buchung deines Campers
Die Mindestmietdauer beträgt drei Nächte bzw. 5 Nächte in der Hauptsaison.
Neben dem Fahrer sind 2 Zusatzfahrer bei Buchung inklusive. Bitte teile uns bei der Übergabe des Campers die vollständigen Daten aller Fahrer (mit Vorlage des Original-Führerscheins und Personalausweises oder Reisepasses) mit. Nur die in der Reservierung eingetragene Person muss bei der Übergabe tatsächlich anwesend sein. Die Höhe der Kaution bezieht sich auf den jüngsten angegebenen Fahrer.
Bei uns sind junge Fahrer (unter 23 Jahren) willkommen! Du musst nur seit mindestens einem Jahr einen Führerschein der Klasse B (oder Klasse 3) besitzen.
Die Servicegebühr von 99 € umfasst die einmalige Vorbereitung des Campers, die Bereitstellung von Zubehör (z. B. Gasflaschen, Toilettenchemikalien und AdBlue) und eine umfassende Erklärung aller wichtigen Funktionen und Merkmale des Fahrzeuges.
Ja, im Mietpreis sind 150 km pro Nacht enthalten. Das bedeutet bei einer Reise mit 10 Nächten hast du 1500 km inklusive. Wenn du längere Strecken fahren möchtest, kannst du das Kilometerlimit auf 250 km pro Nacht für 9 € erweitern oder für 19 € pro Nacht unbegrenzte Kilometer buchen. Für jeden zusätzlich gefahrenen Kilometer über das vereinbarte Limit hinaus fallen 0,20 € an.
Unsere Fahrzeuge werden pro Nacht gebucht und abgerechnet. Ähnlich wie bei einem Hotelzimmer zahlst du für die Anzahl der Nächte innerhalb deines gewählten Reisezeitraums.
Wir bieten 2 verschiedene Camper Modelle für unterschiedliche Reisezwecke. Für spontanere Reisen und mit höherer Flexibilität empfehlen wir unsere Vans. Unsere größeren Campervans kombinieren die meisten Vorteile von Fahr- und Wohnkomfort. Ideal für längere Reisen zu zweit, in einer Gruppe von Freunden oder für einen Familienurlaub.
Du bist durch unsere umfangreiche Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 1.500 € abgesichert. Weitere Versicherungsoptionen können ergänzt werden.
Haustiere sind auf deinem Campingtrip mit uns herzlich willkommen! Buche einfach unser Hundepaket für 99€ dazu, um deinen Vierbeiner mitzunehmen.
Alle unsere Camper und Wohnmobile sind mit einem Tisch und Stühlen und dem Küchenpaket ausgestattet. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Bettlaken, Auffahrkeile, Elektrokabel, Kabeltrommel, Schlauch zum Auffüllen des Wassertanks, eine Gasflasche, Toilettenchemikalien sowie Schaufel und Besen. Zu deiner Sicherheit ist jeder Camper mit einem Erste-Hilfe-Set und Feuerlöscher ausgestattet. Die jeweilige Modellausstattung und alle weiteren buchbaren Extras findest du auf den einzelnen Camper-Detailseiten.
Wir bieten viele zusätzliche Extras, um deine Reise auf deine Bedürfnisse abzustimmen: von Fahrradträgern, zusätzlichen Campingstühlen, Kindersitzen bis hin zu einer mobilen Campingtoilette. Du kannst diese direkt bei deiner Buchung dazubuchen.
Natürlich ist es möglich, die Buchung zu stornieren. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir je nach Zeitpunkt der Stornierung unterschiedliche Gebühren berechnen müssen.
Stornierungsbedingungen:
- 30% des Brutto-Mietpreises vom Tag des Vertragsschlusses bis 51 Tagen vor vereinbarten Mietbeginn
- 50% des Brutto-Mietpreises vom 50. bis 31 Tage vor vereinbarten Mietbeginn
- 75% des Brutto-Mietpreises vom 30. bis 21 Tage vor vereinbarten Mietbeginn
- 90% des Brutto-Mietpreises vom 20. bis 11 Tage vor vereinbarten Mietbeginn
- 100% des Brutto-Mietpreises ab 10 Tage vor vereinbarten Mietbeginn
Das bereits gebuchte Equipment ist ein fester Bestandteil deines Mietvertrags. Eine separate Stornierung ist leider nicht möglich.
Zahlungen aus dem Mietvertrag sind wie folgt fällig: Anzahlung 30% bei Vertragsabschluss innerhalb von 5 Werktagen. Der Restbetrag ist 21 Tage vor der vereinbarten Übernahme zu bezahlen. Bei Buchungen, die erst 21 Tage oder kürzer vor Abfahrt erfolgen, sind diese sofort fällig. Es ist keine Bargeldzahlung möglich.
Die Kaution beträgt 1.500€ für alle Camper. Für junge Fahrer unter 23 Jahren beträgt die Kaution 2.500€.
Du kannst die Kaution am Abholtag per Kreditkarte bezahlen (der Betrag wird nur gesperrt, nicht belastet) oder mit einer deutschen EC Karte (dann wird die Kaution tatsächlich von deinem Konto abgebucht).
Dein Kautionsbetrag wird sofort auf deiner Kreditkarte entsperrt oder innerhalb von 14 Tagen auf dein Konto zurücküberwiesen, wenn du den Camper gemäß unseren Geschäftsbedingungen zurückgegeben hast.
Ja, klar! Du brauchst nicht zu frieren. Alle unsere Fahrzeuge haben eine Standheizung, so dass es im Camper immer schön warm ist.
Abholung deines Campers
Unsere Stationen sind zu den Zeiten der Abholung (14.00-17.00 Uhr) und der Rückgabe (8.00-11.00 Uhr) von Montag bis Freitag geöffnet, am Samstag sind wir von 8:30 bis 13 Uhr für Euch da. An Sonn- und Feiertagen ist unsere Station geschlossen.
Alle Camper an unseren Stationen sind in der Regel zwischen 14 und 17 Uhr abholbereit. Unser Stationsteam wird sich 2-3 Tage vor deiner Reise mit dir in Verbindung setzen, um das genaue Zeitfenster für die Abholung deines Campers zu vereinbaren. Bitte gib deine Telefonnummer direkt bei der Buchung oder per E-Mail danach an. Eine frühere Abholung ist nach Absprache gegen eine zusätzliche Gebühr und je nach Verfügbarkeit des Fahrzeugs möglich. Die Abholzeiten können an Wochenenden variieren.
Du kannst dein Fahrzeug bei uns an der Station parken. Diesen Service kannst Du für 9€/Nacht bei der Buchung hinzufügen.
Wenn du an unserer Station ankommst, empfängt Dich unser Camping Spezialist. Wir werden dich durch den gesamten Prozess begleiten:
Papierkram
Deine Unterlagen werden geprüft & gescannt
wir sperren die Kaution auf deiner Kreditkarte oder ziehen sie von deiner EC-Karte ein (bitte beachte, dass wir bei Anmietungen ab 30 Tagen immer die Kaution einziehen müssen)
Camper-Erklärung
Natürlich erklären dir unsere Mitarbeiter an der Station gerne persönlich den Camper. Darüber hinaus kannst du dir die Zeit nehmen und den Camper inspizieren, den Zustand zu deinem persönlichen Schutz doppelt mit deinem Handy dokumentieren (Fotos & Videos) und überprüfen, ob die Standard- und zusätzlich gebuchte Ausstattung komplett für dich im Wohnmobil bereit steht. Solltest du einen nicht dokumentierten Schaden am Camper entdecken, melde diesen bitte vor Vertragsabschluss einem Mitarbeiter. Wir werden diesen für Dich überprüfen und ggf. in unser Protokoll aufnehmen. Sobald Du mit deinem gemieteten Wohnmobil die Station verlassen hast, können wir leider keine Änderungen mehr am Schadensprotokoll oder der aufgelisteten Ausstattung für dich vornehmen.
Während deiner Reise
Das Vertragsgebiet, in dem das Wohnmobil genutzt werden darf, umfasst das Gebiet der Europäischen Union, Großbritannien, Schweiz, Liechtenstein und Norwegen. Bitte setze dich im Voraus mit uns in Verbindung, wenn du in andere als die oben genannten Länder reisen möchtest.
Du trägst die Mautgebühren auf deiner Reise selbst. Wir empfehlen dir, die Mautbestimmungen der jeweiligen Länder, die du besuchen willst, vor deiner Reise zu prüfen. In einigen Ländern ist eine Voranmeldung für die Benutzung von Fähren, Autobahnen und mautpflichtigen Straßen erforderlich. Wenn du Mautgebühren vermeiden willst, prüfe alternative Routen außerhalb der Autobahnen. Diese können zwar etwas länger dauern, aber du kannst etwas Geld sparen und hast meistens auch noch eine bessere Aussicht.
Vor der Rückgabe des Campers (unabhängig davon, ob du das Wasser auf deiner Reise benutzt hast oder nicht), gibt es einige Dinge zu beachten: Frischwassertank, Abwassertank und Leitungen müssen vollständig entleert werden. Beim Entleeren niemals das Wasser durch die Leitungen ablaufen lassen, sondern immer durch den Auslass für die Entleerung des Wassertanks (Stellrad Wassertank unter dem Bett im Heck). Die Wasserpumpe läuft ohne Wasser heiß und kann beschädigt werden. Wasserpumpe nie betreiben, wenn der Wassertank leer ist. Unsere Mitarbeiter können dir bei der Abholung auch die genauen Stellen für alle wichtigen Anschlüsse zeigen. Keine Sorge – das hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.
Camperrückgabe
Wenn du deinen Camper abholst, vereinbarst du mit unseren Mitarbeitern an der Station eine Zeit zwischen 8 und 11 Uhr für die Rückgabe. Wenn du deinen letzten Tag mit deinem Camper noch etwas länger genießen möchtest, kannst du gegen eine zusätzliche Gebühr eine späte Rückgabe buchen. Die Verfügbarkeit einer späten Rückgabe hängt von der aktuellen Buchungslage ab.
Dein Camper muss zur vereinbarten Rückgabezeit (vor 11:00 Uhr) mit vollgetanktem Kraftstoff, funktionsfähig und gereinigt zurückgegeben werden. Die (gebuchten) Extras müssen ebenfalls sauber an uns zurückgegeben werden.
Bitte fahre mit unseren Campern & Wohnmobilen nicht durch die Autowaschanlage. Waschboxen können verwendet werden – bitte beachte die angegebenen Höchstmaße.
Damit du dich wohl fühlst, wird dein Camper frisch gesaugt, gewischt und gereinigt an dich übergeben. Bitte gib es im gleichen Zustand wieder zurück und es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bitte vergiss nicht, die Toilette und den Abwassertank zu entleeren. Die Toilettenkassette muss vor der Abgabe vollständig gereinigt werden. Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast, das Innere deines Fahrzeugs zu reinigen, kannst du vor der Reise ein Reinigungspaket buchen (Crosscamp Full 129 €, Campervan Family 600 149 €).
Zwischenfälle und Verstöße
In diesem Fall wird die Kaution erst einmal in voller Höhe einbehalten. Der Betrag, der letztendlich von deiner Kaution einbehalten wird, hängt von der voraussichtlichen Höhe des Schadens oder den Reparaturkosten ab. Sobald uns ein Kostenvoranschlag für die Behebung des von dir verursachten Schadens vorliegt, wird die Höhe der einbehaltenen Kaution entsprechend angepasst. Ist die Schadenshöhe laut Kostenvoranschlag geringer als der einbehaltene Betrag, erstatten wir dir die Differenz selbstverständlich umgehend zurück.
Für Bußgelder (z.B. Geschwindigkeitsübertretungen oder Falschparken) oder Straftaten bist du als Mieter des Campers mit unbegrenzter Haftung für die daraus entstehenden Kosten und Gebühren verantwortlich. Im Falle einer Datenabfrage werden wir die Daten des Mieters an die zuständige Behörde weitergeben. Bitte informiere dich vor Reisen in andere Länder über spezifische örtliche gesetzliche Bestimmungen. Für die Einhaltung der länderspezifischen Verkehrsvorschriften und der damit verbundenen pünktlichen Zahlung von Bußgeldern, Mautgebühren und Straßenbenutzungsgebühren bist du als Mieter selbst verantwortlich. Diese sind nicht Bestandteil des Vertrages und müssen von dir als Mieter bezahlt werden.
Aufgrund des erheblichen Aufwandes für die Bearbeitung der Behördenanfrage bitten wir um Verständnis, dass wir im Falle einer Ordnungswidrigkeit eine Verwaltungsgebühr erheben (19 € im Inland und 29 € im Ausland). Dieser Betrag ist unabhängig von der Höhe des Bußgeldes. Du zahlst die Verwaltungsgebühr an uns und das Bußgeld direkt an die Behörde.
Kaufe deinen Camper
Wenn du dich in einen unserer Camper verliebst, kannst du ihn zu deinem eigenen Zuhause auf vier Rädern machen! Kontaktiere uns einfach unter verkauf@vodermayer.de oder per Telefon unter +49 8031 3007-70. Wir beraten dich gerne und helfen dir, deinen perfekten Camper zu finden.
Videos zur Hilfestellung bei Fragen zu unseren Campern:
Van – Crosscamp Flex
Campervan 600 Family
Miete deinen Camper Van
Beide Crosscamp Modelle verfügen über sämtliche Fahrzeughighlights, die für eine unvergessliche Reise sorgen, wie z.B. Markise, Kochgelegenheit, Aufstelldach , Rückfahrkamera, Klimaanlage im Fahrerhaus, Heizung und eine Multimedia Anlage. Die Campervans sind schon mit den Basics wie Küchenset und Tisch/Stühlen ausgestattet und somit startklar für das Camping Abenteuer.